Hinter der Bühne
Inspizienz
Bernd Oßwald
Inspizienz
Claudia Saunders
Regieassistenz, Inspizienz, Statisterie
Nicole Greue
wurde 1985 in Dessau/Sachsen-Anhalt geboren. Vor ihrer Ausbildung als Veranstaltungskauffrau am Theater Konstanz, sammelte sie erste Erfahrungen in der Veranstaltungsbranche unter anderem im Hangar Veranstaltungszentrum, im Kultur- und Sportamt Dessau und am Anhaltischen Theater Dessau.
Für das Schulprojekt »Benefiz für Togo« erhielt sie zusammen mit ihren Teamkollegen den ersten Preis des Baden-Baden Awards.
Von 2006 bis 2009 machte sie am Theater Konstanz ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau, danach war sie erst als Assistentin der Technischen Leitung und später als Assistentin des Künstlerischen Betriebsbüros bis Juli 2012 tätig. In der Spielzeit 2012/2013 war sie am Volkstheater Rostock als Mitarbeiterin des Künstlerischen Betriebsbüros engagiert.
Regieassistenz
Devin Maier
Regieassistenz
Marleen Seiter
Regieassistenz
Tim Sellien
Ausstattungsassistentin
Isabelle Jung
Ausstattungsassistentin
Jana Tillmanns
Klara Steiger
absolvierte ihr Abitur 2015 in Minden und begann anschließend eine Ausbildung zur Maßschneiderin, die sie 2018 als Gesellin abschloss.
2019 gab sie im Jugend und Kreativzentrum „Anne Frank“, wo sie unter anderem mehrere Jahre ehrenamtlich agierte, einen Workshop innerhalb des Projektes Kulturrucksack,wo sie Kindern das Nähen beibrachte.
Ende 2018 sammelte sie ihre ersten Theatererfahrungen in Detmold, indem sie am Landestheater für das Kostüm und Bühnenbild der Produktion „In 80 Tagen um die Welt“ hospitierte. Seit Sommer 2019 ist sie als Ausstattungsassistentin an unserem Haus tätig.
Ausstattungsassistentin
Elena Wittbusch
wurde 1997 am wunderschönen Niederrhein geboren und ist dort aufgewachsen. Nach dem Bachelorstudium in Architektur arbeitete sie in Stuttgart bei AuerWeberArchitekten, bis es sie für ein halbes Jahr nach Paris zog, wo sie ihr Studium im Rahmen eines Stipendiums wieder aufgenommen hat. Während des Masterstudiums an der RWTH Aachen spezialisierte sie sich auf Bühnenbilder und Kunstgeschichte, wirkte an der Lehre des Lehrgebiets Architekturtheorie mit und kuratierte für dieses Ausstellungen. In ihrer Masterthesis „Bühnenbilder und Architektur - Das Experiment des Reformtheaters in der Gartenstadt Hellerau im Hinblick auf die Relevanz des Universalraums als Inszenierungsmittel“ stellte sie Möglichkeiten und Chancen heraus, in wie weit die umgebende Architektur in eine Inszenierung integriert werden kann, bzw. diese zwangsläufig beeinflusst.
Aktuell ist Elena als Gastassistenz am Theater Konstanz beschäftigt, um für ihre ersten eigenen Bühnenbilder die Ergebnisse ihrer Thesis durch praktische Erfahrungen am Theater zu ergänzen.